| |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jackk

Anmeldedatum: 30.05.2008 Beiträge: 338 Themen: 9 Wohnort: Langenau, BW
|
Verfasst am: Sa 06. März, 2010 15:54 Titel: Tipps zum Modelling - Nordpfeil |
|
|
Hallo Freunde,
meine größte Schwäche bei Cinema ist und bleibt das Modelling.
Ich habe immer wieder das große Problem, dass ich nicht weiss, wie ich an ein Model herangehen soll (es gibt ja immer verschiedene Möglichkeiten des Modelling).
Dabei ist es völlig egal ob das Objekt komplex oder auf den ersten Blick sehr einfach ist (was es meist dann doch nicht ist).
Ich beginne dann auf die eine Weise, bekomme Probleme, versusche andere Wege, bekomme wieder Probleme, usw.
Oft breche ich das Ganze dann enttäuscht ab, oder das Model ist schlecht modellliert bzw. Pfusch.
Und hier würde ich mir jetzt Eure Hilfe wünschen.
Ich würde gerne von Euch Tipps und Wege hören (lesen), wie Ihr das entsprechende Objekt angehen würdet.
So kann die vielleichte Beste Methode erkannt wedren und ich kann mich in das Modelling hineinknien, mit dem Wissen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Unter Umständen hilft das ganze auch anderen Usern und dieser Treat könnte sich zu einem "Wie modelliere ich das" mausern.
Hier mein erstes Objekt.
Ein einfacher Nordpfeil.
Den wollte ich in echtem 3D modellieren.
Mein erster Versuch. Umriss-Spline erstellen, Polygon daraus erstellen, dann die Mittel- und Eckpunkte in der Höhe verschieben.
Leider war das Ergebniss sehr ungenügend. Überall rissen die Oberflächen auf.
Ich habe dann das Bild des Nordpfeils einfach per Alpha auf eine Fläche gemappt, also quasi 2D.
Ist aber nicht das was ich wollte.
Ich freue mich auf Eure Tipps.
Gruss
Jackk
| Soft- & Hardware: |
|
| Dateigröße: |
32.64 KB |
| Angeschaut: |
45 mal |

|
_________________ C4D11 SB, CAD, Photoshop, Corel, Dreamweaver, Fireworks |
|
| Nach oben |
|
 |
manfox

|
Verfasst am: So 07. März, 2010 10:51 Titel: |
|
|
Tja, mal sehen.
Sternspline erzeugen und Form anpassen, das Teil in ein Extrude-Nurbs packen und Flächen mit den Achsenlinien unterteilen, dann Mittelpunkt anheben, um die Faltung zu bekommen und fertig ist der Pfeil. Da wo der Buchstabe hin soll mit dem Messer schneiden, Teilflächen löschen und Polygone an den offenen Enden schließen, Buchstabenspline erstellen und einpassen. Zwei Texturen drauf, evtl. Kanten beveln und fertig.
Sag ich mal so.
| Soft- & Hardware: |
|
| Dateigröße: |
185.88 KB |
| Angeschaut: |
54 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jackk

|
Verfasst am: So 07. März, 2010 11:01 Titel: |
|
|
Hallo manfox,
hört sich gut und einfach an.
Werde ich austesten.
Danke.
Gruss
Jackk
|
| Nach oben |
|
 |
hombre

Anmeldedatum: 07.05.2006 Beiträge: 155 Themen: 11 Wohnort: Above And Beyond
|
Verfasst am: So 28. März, 2010 13:10 Titel: |
|
|
du koenntest auch gleich mit einem polygonobjekt arbeiten, das wuerde auch schnell gehen...siehe bild
du nimmst dir ne flaeche 1x1 unterteilt, -> convert -> edgemode select all ->
extrude ( ohne preserved groups ) bis zur gewuenschten laenge -> mitten schneiden ( im coordinatenmanager auf 0 ) -> punktemodus -> auesseren 3 anwaehlen -> weld zur mitte ( verschmelzen ) das ganze 4 mal, dann die mitte hochziehen und alle vertices des ursprungspolies in der mitte der schnittkanten verschmelzen, schneiden da wo das N hinsoll voila
wenn du das dann noch rundum brauchst -> symmetrie und fertig
das ganze dauert maximal 30 sec und sieht dann so aus :
gruss
hombre
_________________ floating in space |
|
| Nach oben |
|
 |
Jackk

|
Verfasst am: So 28. März, 2010 15:08 Titel: |
|
|
Super hombre,
sieht klasse aus und easy.
Gruss Jackk
|
| Nach oben |
|
 |
hombre

|
Verfasst am: So 28. März, 2010 15:51 Titel: |
|
|
viele wege fuehren nach rom ist das motto beim 3d, es gibt zig arten an sowas heran zu gehen, manfox hat das ja auch gezeigt, seine arbeitsweise funktioniert prima und ist genau so einfach
juten tag
|
| Nach oben |
|
 |
Jackk

|
Verfasst am: Mo 29. März, 2010 7:44 Titel: |
|
|
Hallo hombre,
ja genau! Du sagst es.
Und das genau ist halt auch mein Problem.
Und ich denke das Problem haben auch andere.
Man versucht das Model auf die eine Art, und kommt nicht richtig weiter.
Da kommen dann Zweifel auf, ob die Art richtig war und ob es dafür einen besseren Weg geben würde.
Dieser Treat, oder ähnliche, könnten da eine gute Hilfe werden.
Der Nordpfeil ist da ja nur ein Anfang.
Man bekommt von verschiedenen Usern, einen oder mehrere Wege gezeigt
und kann dann den für sich besten Weg raussuchen.
So lernt man das Modelling glaube ich recht gut und weiss, das der Weg funktioniert.
Und es wäre eine gute Alternative zu Tutorials.
Auf jeden Fall vielen Dank.
Gruss
Jackk
|
| Nach oben |
|
 |
hombre

|
Verfasst am: Mi 31. März, 2010 8:48 Titel: |
|
|
es ist immer wichtig sich vorher gedanken zum objekt zu machen und schonmal im kopf durchzugehen an welcher stelle du z.b. details nur so oder
so ausmodellieren kannst, wie du die oberflaeche gestalten musst, um gerade eben zu dem realsitischen ergebnis kommen und wie du dann dein 3d objekt weiterverarbeiten zu kannst. wo und wie willst du es einsetzen, in welcher form macht es sinn, in welcher nicht.
ein plan ist dafuer zwingend notwendig, an welche stelle sind zb deckflaechen von extrude nurbs etc stoerend, kannst du die per hand so veraendern dass sie nicht mehr stoeren, wie solltes du deinen grundkoerper unterteilen damit im hypernurbs die form schoen kommt ( weniger ist manchmal mehr ) wo brauchst du schnitte wo nicht, man kann immer mit einer geringen HN unterteilung, umwandlung und erneutem einsetzen in nen
HN genau so gut an der bereits unterteilten grundform weiterarbeiten, immer feiner werden und unschoene objektteile verhindern.
macht es vlt. sinn ein objekt gleich komplett selber ueber punktesetzung und flaechenerzeugung zu bauen oder macht es fuer die benutzung mehr sinn einen anderen weg zu gehen? wo kannst du verschiedene objekttypen verbinden um schnell zu einem guten ergebnis zu kommen usw uswf
im enddeffekt ist das erfahrung,je mehr du machst um so schneller kommst du zu guten ergebnissen, und wichtig ist vorrausdenken zu ueben, dir klar ueber die arbeitsschritte zu werden die du anwendest und deren bedeutung für die naechsten umzusetzenden objektteile um danach zu entscheiden wie du weiter vorgehst.
ich habe in den letzten 3 jahren in denen ich sogut wie garnix gemacht habe schon viel workflow und wissen verloren, genauso wie ich nicht mehr ganz so geuebt im 3dimensionalem vorrausdenken wie frueher bin, aber mit uebung kommt das alles.
das sind auch ganz grundlegende gedankengaenge in unserer 4d-welt
die mehr gewichtet sind als einige denken
ahoi
hombre
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|